Herbstschulung 2024

Liebe Verbandsmitglieder,

unsere nächste Mitgliederversammlung mit anschließender Fortbildungsveranstaltung findet am 30. Oktober 2024, ab 10:00 Uhr in der Feldsteinscheune Bollewick statt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung soll ein neuer Rechnungsprüfer gewählt werden. In der Schulungsveranstaltung wird schwerpunktmäßig die Umsetzung des Gesetzes über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG) behandelt.

Sofern Sie konkrete Fragestellungen haben, können Sie sich in Vorbereitung der Veranstaltung gern an unseren Landesfachberater - Herrn Köppen - wenden.

Vorsitzender des Fachberbandes

Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen verfassungswidrig

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit Urteil vom 4.4.2023 hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen in teilen verfassungswidrig ist. Weitergehende Informationen dazu finden Sie im Internen Bereich unter "Infos/Newsletter".

Mehr Freiheit im Namensrecht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Bundesministerium für Justiz hat den Entwurf zum Namensrecht veröffentlicht. Nähre Informationen findet Ihr im Internen Bereich unter Gesetze/Erlasse.